Home > Newsroom > Migration Mit Minimaler Downtime

Komplexe Migration mit minimaler Downtime

24_N066_VNB_Blog_nVision5_KW40_240917_1200x550

Auch nach mehreren Übernahmen und zahlreichen neu hinzugekommenen Kunden sollte die National Retail Platform von NRG Energy ein stabiles und robustes Fundament bilden. Um das sicherzustellen und die verschiedenen Kundenaktivitäten an einem Ort zu konsolidieren, gab es Unterstützung von unserem Transformationsteam mit dem Natuvion DCS.

Nachdem NRG Energy mehrere Energieversorger in Texas sowie im nordöstlichen Privat- und Geschäftskundenbereich der USA übernommen hatte, wollte das Unternehmen dieses Wachstum auch systemseitig angemessen unterstützen. Deshalb entschied sich NRG, seine im SAP ECC-System bestehende National Retail Platform (NRP) von einer Oracle-Datenbank auf eine Suite on HANA (SoH)-Datenbank umzuziehen. Mit dem Ziel, den Kundenbetrieb in einer einzigen Instanz zu konsolidieren, Synergien zu nutzen und mehr Effizienz und Effektivität zu erreichen. Außerdem musste NRG seine SAP IS-U-Datenbank verschlanken.

Denn diese war nach den verschiedenen Übernahmen auf fast 28 TB angewachsen und beeinträchtigte die Systemleistung im gesamten Unternehmen. Die größte Herausforderung dabei: das Erreichen all dieser Ziele bei einer möglichst geringen Ausfallzeit. Das war von entscheidender Bedeutung, da die jüngste Übernahme von NRG ein Transition Services Agreement (TSA) beinhaltete. Dieses legte fest, dass die verschiedenen Übergabeaktivitäten – einschließlich IT-Ausgliederung, administrativer Trennung und anderer Transfers – innerhalb eines begrenzten Zeitraums abgeschlossen werden mussten. Und auch aus wirtschaftlicher Sicht wollte NRG die Ausfallzeit auf ein absolutes Minimum – weniger als einen Tag – beschränken und jegliche Auswirkungen auf die Geschäftskontinuität für 7,5 Millionen Kunden vermeiden.

Natuvion DCS: Ein Tool, zahlreiche Möglichkeiten

Natuvion_DCS-Grafik_220929_klein

Projektbeschleuniger: Intelligente Transformationstools

Um die Migration im vorgegebenen Zeitrahmen abschließen zu können, verwies Utegration, der langjährige Beratungs- und Lösungsanbieter von NRG Energy, den Energieversorger an Natuvion. Denn als Partner von Natuvion wusste Utegration um die Möglichkeiten mit dem Natuvion Data Conversion Server (DCS). Dieser ist speziell für die Verarbeitung extrem großer Datenmengen entwickelt worden und kann viele typische Transformationsaufgaben automatisieren. Ideal also für Migrations- und Transformationsprojekte mit engen Zeitvorgaben, wie es bei NRG der Fall war. Nachdem sich NRG Energy von der Leistungsfähigkeit des Natuvion DCS überzeugt hatte, stimmte das Unternehmen einer 18-stündigen Ausfallzeit zur Durchführung der Analyse und Migration zu.

Jetzt in unsere aktuelle nVision reinlesen!

HFNR 240319 Natuvion nVision 05 Gesamtansicht Web 2 (1)

Der Near-Zero-Downtime-Projektansatz

Insgesamt umfasste das Projekt den Umzug aller Stamm- und Bewegungsdaten im SAP ECC-System der NRG Energy von der Oracle-Datenbank in die Suite on HANA-Datenbank. Hinzu kam außerdem eine kurzfristige Unicode-Konvertierung.

Natuvion strukturierte die Umsetzung dafür folgendermaßen: Während der Betriebszeit verwendete unser Team parallel zum Einsatz des Natuvion DCS die SAP Database Migration Option (DMO). Für die Ausfallzeit kam dann der Near Zero Downtime (NZDT) Ansatz zum Einsatz. Hierbei werden mithilfe des Natuvion DCS Verfahren wie die Datensynchronisation (Trigger), die Identifizierung von warmen oder kalten Daten und Waving-Mechanismen angewendet, um NZDT zu erreichen. Die Kombination dieser Funktionen mit dem hohen Automatisierungsgrad des Natuvion DCS ermöglichte es NRG Energy, zeitaufwendige manuelle Arbeiten zu vermeiden.

NZDT: Data Migration – Any DB to Any DB

de-blog-nvision-nzdt-grafik

Schritt für Schritt zu einer reibungslosen Migration

Zunächst erstellte Natuvion eine 100-prozentige Kopie der Oracle-Datenbank (Quellsystem). Diese enthielt alle Stamm- und Bewegungsdaten, die in eine leere HANA-Shell (Zielsystem) migriert wurden. Dabei nutzte unser Team ein ebenfalls im Natuvion DCS verfügbares Tool, das alle Tabelleneinträge zählt. Diese Überprüfung stellte sicher, dass die Tabellen sowohl im Quell- als auch im Zielsystem die gleiche Datenmenge enthielten.

Die zweite Phase umfasste alle Aktivitäten aus dem ersten Schritt sowie einen Test des NZDT-Ansatzes.

In der daraurauffolgenden Generalprobe führte Natuvion die Uptime-Migration von der Oracle-Quelle zum HANA-Ziel durch. Diese erforderte eine Betriebsunterbrechung von nur zwei Stunden, lief aber etwa zwei Wochen lang unter Aufrechterhaltung des Betriebs. Sobald die Uptime-Migration abgeschlossen und validiert war, wurden die Trigger deaktiviert und die in den letzten zwei Wochen vorgenommenen Änderungen in das Suite on HANA-System migriert.

Dann war es Zeit für den Go-live: Die Idee unseres Teams war es dabei, den Archivierungsprozess während des Cutovers abzuschalten. Das reduzierte die Ausfallzeit der Delta-Migration von 18 auf nur 13 Stunden. Der Grund: Während der Generalprobe hatten die Natuvion DCS-Trigger 3,8 Milliarden Änderungen erkannt. Nach der Deaktivierung der Archivierung während der Umstellung erfassten die Auslöser nur noch 1,7 Milliarden Änderungen, was 46% weniger zu migrierende Datensätze bedeutete.

Nach Abschluss der Migration unterstützte Natuvion NRG Energy außerdem drei weitere Wochen bei der Nachbearbeitung.

Erfolgreiche Migration mit nur 13 Stunden Ausfallzeit

Ziel des Projekts war es, mit dem Einsatz der Trigger-Methode eine 100-prozentige Datenmigration mit einer Ausfallzeit von nahezu null durchzuführen. Das konnten wir sicherstellen. Der Umzug aller Daten wurde sogar statt in der für den Cutover vereinbarten Zeit von 18 Stunden in nur 13 Stunden – also 5 Stunden früher – abgeschlossen.

Der Wissenstransfer war ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor. Das NRG Energy Team war aktiv in jede Phase des Projekts eingebunden, nahm an dem wöchentlichen Tracking-Meeting zur Koordinierung der nächsten Schritte teil, identifizierte etwaige Blockaden, sprach Probleme und potenzielle Risiken an und ergriff alle notwendigen Maßnahmen, um das Projekt auf Kurs zu halten.

Das trug dazu bei, dass die Einheitstests, Systemtests, Leistungstests, IT-Tests und Betriebstests reibungslos nach einem gut koordinierten Testplan abliefen.

Kalim Tippitt, IT Senior Director bei NRG Energy, zeigt sich zufrieden: „Die wichtigsten Vorteile für uns waren die außergewöhnlich schnelle Migrationszeit und die Reduzierung der Datenbankgröße. Die geplante Downtime von 18 Stunden war schon sehr ehrgeizig. Wir waren wirklich beeindruckt, dass Natuvion die Migration sogar schneller als geplant durchführen konnte. Die Migration und die Verkleinerung der Datenbank – wir starteten bei 28 TB und landeten bei schlanken 4,21 TB in SAP HANA – werden sich definitiv positiv auf unsere Unternehmensleistung auswirken und unsere Wachstums- wie auch M&A-Pläne unterstützen.“

Was Sie auch interessieren könnte

DE_Downloads_Transformation-Roadbook_PaperRahmen_v2

Schritt für Schritt erfolgreich transformieren

Der Leitfaden für Ihre Transformation. Erfahren Sie in unserem Transformation Roadbook, was zu beachten ist und welche Tipps & Tricks Sie kennen sollten.

Zur Transformations-Anleitung

Better safe than sorry

Okt 8, 2024

Better safe than sorry!

Die Ära des bloßen Reagierens auf Hackingangriffe ist...

24h Lieferantenwechsel: Herausforderungen & Neuerungen für Energieversorger

Sep 30, 2024

24h Lieferantenwechsel:...

Mit der Veröffentlichung der Festlegung zum beschleunigten...

Mangelnde Datenqualität, zu wenig Ressourcen & Know-how: Wie sich die Herausforderungen der digitalen Transformation im internationalen Vergleich unterscheiden

Sep 25, 2024

Wie sich die...

Die Ergebnisse der internationalen Studie von Natuvion und...

OKR-Framework: So lassen sich SAP S/4HANA-Projekte besser managen!

Sep 25, 2024

OKR-Framework: So lassen...

Bei Transformationsprojekten erfolgt in der Regel eine...

Kann das weg?

Sep 18, 2024

Kann das weg?

Datenvolumen in Unternehmen wachsen stetig weiter, und...

Die Qual der Wahl

Sep 9, 2024

Die Qual der Wahl

Nach wie vor bleibt die Wahl des richtigen Szenarios für...

Get clean, stay clean!

Sep 2, 2024

Get clean, stay clean!

Dass Datenqualität in den Unternehmen ein Dauerthema ist,...

MaKo 2024: Countdown zur Anpassung der Lokationsbündelstruktur läuft

Aug 29, 2024

MaKo 2024: Countdown zur...

In unserer MaKo 2023 Blogreihe haben wir Ihnen bereits die...

Jetzt nVision Abonnent werden und keine Ausgabe mehr verpassen!