Home > Newsroom > Sap S4hana Projekte Bessere Lernkultur Durch Regelmaessige Retrospektiven

SAP S/4HANA-Projekte: Bessere Lernkultur durch regelmäßige Retrospektiven

24_N066_VNB_Blog_nVision5_KW33_1200x550

SAP S/4HANA-Transformationsprojekte sind nicht nur komplex, sondern haben auch eine lange Laufzeit. Folglich können sich Anforderungen, Strukturen sowie Prozesse und Verhaltensweisen während des Projekts ändern. Um nicht überrascht zu werden, gibt Sandra Kemm, Head of Project & Organisational Management bei Natuvion, ein paar Tipps, wie Sie Ihr Projekt immer im Blick behalten und Ziele erfolgreich umsetzen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man regelmäßig reflektiert, ob das Zusammenarbeitsmodell, welches man gewählt hat, noch Sinn macht und das Projektteam damit noch effizient arbeiten kann, respektive der Projektfortschritt weiterhin transparent bleibt.

Aus diesem Grund empfehlen wir, am Ende eines Projekts von einmaligen Lessons Learned Sessions wegzugehen und regelmäßige Retrospektiven im Projektalltag zu etablieren. Wichtig ist dabei, einige Punkte zu beachten. Das Team soll den Mehrwert der Retrospektiven erkennen und dem Werkzeug auch Priorität einräumen.

1. Festlegung der Sichtweise

Kommuniziert zu Beginn der Retrospektive, welche Themen ihr beleuchten wollt. Es soll kein „Projekt-Rundumschlag“ werden. Zum Beispiel: „Wir konzentrieren uns heute auf die Themen der Zusammenarbeit rund um Kommunikation, Berichtswesen etc.“

2. Frequenz der Retros

Wöchentliche „Retros“ verlieren schnell an Wert, und man hat wenig Zeit, entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Je nach Projekt-Meeting-Struktur empfehlen wir, vorhandene Vor-Ort-Meetings zu nutzen und die Retros alle acht bis zwölf Wochen durchzuführen. Die Dauer hängt von der Teamgröße ab. Bei sehr großen Teams empfehlen sich Retrospektiven auf unterschiedlichen Ebenen, z.B. mit Teilprojektleitern, mit Teams unterhalb des Teilprojekts etc.

3. Genaue Dokumentation

Die Ergebnisse der Retrospektive sollten für das Projektteam ersichtlich dokumentiert werden. So kann jeder auch im Nachgang verfolgen, welche Themen besprochen wurden, auch wenn man mal nicht dabei war. Die Dokumentation sollte aber nur dem Kreis zugänglich sein, der die Retrospektive durchgeführt hat, um die Integrität der Retro zu wahren.

Jetzt in unsere aktuelle nVision reinlesen!

HFNR 240319 Natuvion nVision 05 Gesamtansicht Web 2 (1)

4. Nachverfolgung ermöglichen

Noch wichtiger ist es, die aus den Ergebnissen resultierenden Maßnahmen transparent zu machen UND den Status dazu zu kommunizieren und zu dokumentieren. Nur wenn die Projektmitglieder das Gefühl haben, dass die Themen, die sie ansprechen, auch beachtet und bestenfalls auch verändert werden, haben auch künftige Retrospektiven eine Chance, wichtige Erkenntnisse für die Projektleitung zu liefern.

5. Für Abwechslung sorgen

Es gibt Hunderte Möglichkeiten, eine Retrospektive zu machen, und noch mehr Vorlagen und Templates dafür. Ihr müsst sicher nicht jedes Mal eine „neue Show abziehen“, aber vermeidet der besseren Aufmerksamkeit wegen, jedes Mal nur die Frage zu stellen, was gut und was nicht so gut war. Bei Retromat gibt es z.B. sehr viele Ideen: https://retromat.org/de

Durch die regelmäßigen Feedbacks aus dem Projektteam hat die Projektleitung die Chance, das Zusammenarbeitsmodell auf die Bedürfnisse anzupassen, und erlangt dadurch mehr Akzeptanz im Team. Gleichzeitig wird vermieden, dass nicht funktionierende Prozesse unentdeckt bleiben.

Die Key-Benefits einer Retrospektive sind:

1. Kontinuierliche Verbesserung

2. Teamengagement und -zusammenhalt

3. Etablierung einer Lernkultur

DE_Downloads_SuccessStory_EnBW_ODR_PaperRahmen

So funktioniert professionelles Projektmanagement

Lesen Sie in unserer Success Story, wie das Projektmanagement-Team eine Punktlandung beim Go-live der neuen SAP S/4HANA-Plattform bei der enBW ODR hinlegte.

Die Qual der Wahl

Sep 9, 2024

Die Qual der Wahl

Nach wie vor bleibt die Wahl des richtigen Szenarios für...

Get clean, stay clean!

Sep 2, 2024

Get clean, stay clean!

Dass Datenqualität in den Unternehmen ein Dauerthema ist,...

MaKo 2024: Countdown zur Anpassung der Lokationsbündelstruktur läuft

Aug 29, 2024

MaKo 2024: Countdown zur...

In unserer MaKo 2023 Blogreihe haben wir Ihnen bereits die...

Wenn es einfach wäre, könnte es jeder!

Aug 27, 2024

Wenn es einfach wäre,...

Wenn Systeme nicht mehr den neuesten und modernsten...

Digitale Transformation im grünen Zeitalter