Home > Newsroom > Volkswagen Setzt Bei Sap S4hana Transformation Auf Factory Ansatz

Volkswagen setzt bei konzernweiter SAP S/4HANA Transformation auf Factory-Ansatz

24_N066_VNB_Blog_nVision5_KW31_1200x550_2

Das Wartungsende der SAP Business Suite 7 rückt näher. Deshalb hat sich der Volkswagen Konzern entschieden, die Transformation seiner Systeme auf SAP S/4HANA zügig durchzuführen. Unterstützung gibt’s von den Natuvion Transformationsexperten, die dem Konzern als zentraler Kompetenz-Partner mit ihren Transformations-Softwarelösungen sowie ihrer Expertise rund um die SAP S/4HANA-Migration zur Verfügung stehen.

Insgesamt umfasst die Migration sämtliche SAP Business Suite 7 SAP-Systeme, die im Volkswagen Konzern im Einsatz sind. Mit unserer Expertise helfen wir sowohl bei der Migration als auch bei der strategischen und inhaltlichen Transformationsvorbereitung. Im Detail umfasst das die Analyse der existierenden Systeme und Datenpools, die Strategieplanung, die Datenmigration sowie die automatisierte Konvertierung der Volkswagen-eigenen Entwicklungen. Ziel ist es, die Migration zeitgerecht, fexibel skalierbar und gleichzeitig möglichst ressourcenschonend durchzuführen. Dafür setzt Natuvion seine Transformationsplattform Natuvion Data Conversion Server (DCS) ein. Sie ermöglicht alle Migrationsszenarien, von Greenfield über Brownfield bis hin zur Selective Data Transition (SDT). Außerdem schult Natuvion das interne SAP S/4HANA Transformation Factory Team des Volkswagen Konzerns und unterstützt zusätzlich mit international erfahrenen Transformationsexperten – sowohl aus den eigenen Reihen als auch mithilfe eines exzellent ausgebildeten Partnernetzwerks.

„Wir sind wirklich stolz, dieses große Transformationsprojekt des Volkswagen Konzerns zu begleiten. Es gibt weltweit wenig vergleichbare Transformationsprojekte. Umso mehr freuen wir uns, das Team von Volkswagen mit unserer Expertise aus zahlreichen anderen großen Transformationen zu unterstützen. Natuvion hat im Rahmen der Ausschreibung nicht nur mit der langjährigen Erfahrung überzeugt, sondern auch mit den eigenentwickelten Transformations-Strategien und -Tools, die ein Projekt dieser Größenordnung überhaupt erst realisierbar machen. Damit können wir dem Volkswagen Konzern entscheidende Unterstützung bieten – beim Zeitrahmen, beim Budget, bei den nötigen Ressourcen und natürlich bei der Umsetzung“, erklärt Patric Dahse, Gründer und Geschäftsführer von Natuvion.

„Mit der konzerninternen SAP S/4HANA Transformation Factory etablieren wir weitaus mehr als nur eine Transformations-Taskforce. Vielmehr ist dies eine strategische Konzerneinheit, die das Wissen und die Fähigkeit erhält, den Umfang der SAP S/4HANA Transformation über Jahre hinweg zu gestalten und umzusetzen – inklusive der Koordination der bereits geplanten Parallelprojekte. Wir benötigen einen Mix aus dem Aufbau interner Expertise und der Erfahrung von externen Spezialisten wie Natuvion, um uns für die großen Aufgaben vorzubereiten und uns im Bereich des ERP zukunftsfähig aufzustellen“, beschreibt Joachim Markus, Abteilungsleiter der SAP Group xDomain Architecture & Platform bei Volkswagen, die künftige Zusammenarbeit.

Jetzt in unsere aktuelle nVision reinlesen!

HFNR 240319 Natuvion nVision 05 Gesamtansicht Web 2 (1)

Der Ansatz einer Transformation Factory

Schneller, effektiver und kostengünstiger – der Transformation-Factory-Ansatz ist eine strategische Herangehensweise, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre SAP S/4HANA Transformation möglichst effizient zu gestalten. Dafür kommen bewährte Methoden, Tools und Best Practices zum Einsatz, die ein standardisiertes Vorgehen entlang des gesamten Transformationsprozesses sicherstellen. So können Unternehmen ihre Umstellungsprojekte beschleunigen und parallelisieren, Risiken minimieren und die Gesamtkosten senken. Ein zentraler Vorteil des Ansatzes liegt außerdem in seiner Skalier- und Wiederholbarkeit. Dadurch ist es Unternehmen möglich, bewährte Vorgehensweisen auf verschiedene Geschäftsbereiche und Standorte auszuweiten, Ressourcen effizient einzusetzen und die Vorteile einer Migration auf SAP S/4HANA für das gesamte Unternehmen nahtlos zu realisieren.

Diesem Prinzip folgt auch das im Sommer 2023 an einem der Volkswagen Standorte gestartete Pilotprojekt eines Template-Rollout-Programms. Gemeinsam arbeiten die Teams von Volkswagen und Natuvion aktuell an den Grundstrukturen dieses Templates sowohl für das Set-up des neuen SAP S/4HANA-Systems als auch für das entsprechende Vorgehen zur Datenmigration. Nach dem erfolgreichen Go-live sollen System-Set-up und Migrationsvorgehen insgesamt noch auf 17 weitere Länder ausgerollt werden. Dafür werden die Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns so geschult, dass sie mittelfristig die gesamte Migration der verschiedenen Länder eigenständig durchführen können.

Darüber hinaus sind bereits weitere Programme und Projekte im Volkswagen Konzern in der Onboarding-Phase und Pipeline.

DE_Downloads_DCS_Booklet_PaperRahmen

Egal woher, egal wohin!

Automatisieren Sie Ihre Migration mit dem Natuvion Data Conversion Server (DCS). Wie das funktioniert, lesen Sie in unserem Booklet.

Die Qual der Wahl

Sep 9, 2024

Die Qual der Wahl

Nach wie vor bleibt die Wahl des richtigen Szenarios für...

Get clean, stay clean!

Sep 2, 2024

Get clean, stay clean!

Dass Datenqualität in den Unternehmen ein Dauerthema ist,...

MaKo 2024: Countdown zur Anpassung der Lokationsbündelstruktur läuft

Aug 29, 2024

MaKo 2024: Countdown zur...

In unserer MaKo 2023 Blogreihe haben wir Ihnen bereits die...

Wenn es einfach wäre, könnte es jeder!

Aug 27, 2024

Wenn es einfach wäre,...

Wenn Systeme nicht mehr den neuesten und modernsten...

Digitale Transformation im grünen Zeitalter