Home > Newsroom > Wenn Es Einfach Waere Koennte Es Jeder

Wenn es einfach wäre, könnte es jeder!

24_N066_VNB_Blog_nVision5_KW36_1200x550

Wenn Systeme nicht mehr den neuesten und modernsten Anforderungen entsprechen, dann steht ein Umzug auf neue IT-Systeme bevor. Bei der TransnetBW GmbH stand ein solcher Umzug von Daten auf ein neues System an. Wir berichten über das Projekt und wie Natuvion dabei unterstützte.

Wie viele SAP-Kunden stand auch die TransnetBW GmbH vor der Herausforderung, vom Altsystem SAP ECC R3 auf die neue Plattform SAP S/4HANA zu wechseln. Grund waren zum einen die verlangsamten Abläufe, aber vor allem auch das Wartungsende, das 2027 für den SAP S/4HANA-Vorgänger ansteht.

Das Unternehmen erkannte die Notwendigkeit einer effizienteren und zukunftsorientierten Lösung und begann ein gezieltes Datenmigrationsprojekt mit dem Ziel, den Betrieb zu rationalisieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Mit dem Umzug auf die neue Plattform können nun auch die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal genutzt werden.

Mit einem klaren Ziel vor Augen und in Anbetracht der Komplexität der Aufgabe suchte TransnetBW externe Unterstützung, um den Migrationsprozess effizient zu gestalten. Man entschied sich für die Unterstützung von KPMG als Unternehmensberater. Als federführende Partei war KPMG für die gesamte Umstellung verantwortlich. Zusätzlich wurde ein spezialisiertes Team für die Durchführung des Migrationsplans benötigt. Dieser Partner war die Natuvion, die bereits erfolgreich und international Transformationsprojekte durchgeführt hat. Vor allem das Fachwissen der Natuvion im Bereich der selektiven Datenmigration war ein Schlüsselfaktor, der sicherstellte, dass nur notwendige und relevante Daten übertragen wurden, was die Effizienz und Effektivität der gesamten Migration optimierte.

Datenumzug auf SAP S/4HANA

nVision_5_Blog_Grafik_Datenumzug auf SAP S_4HANA

Der Natuvion Ansatz konzentrierte sich auf die Minimierung von Störungen im Betriebsablauf des Kunden bei gleichzeitiger Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs zum neuen System.

Jetzt in unsere aktuelle nVision reinlesen!

HFNR 240319 Natuvion nVision 05 Gesamtansicht Web 2 (1)

Detaillierte Planungen vorab sorgen für den Projekterfolg

Die Definition eines klaren Umfangs, die Erstellung genauer Mappings und die Festlegung von Mappingregeln waren entscheidende Schritte, um einen zielgerichteten und reibungslosen Migrationsprozess zu gewährleisten. Trotz der Komplexität der Aufgabe erleichterte das Engagement von TransnetBW für Zusammenarbeit und effektive Kommunikation die Problemlösung und die Anpassung an die einzigartigen Geschäftsanforderungen. Die hoch motivierten Teams auf allen Seiten waren ein weiterer Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Umstellung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Weg von TransnetBW hin zu einer selektiven Datenmigration auf SAP S/4HANA beispielhaft für die Bedeutung der Nutzung moderner Technologien zur Förderung von Unternehmenswachstum und Agilität ist. Dank der strategischen Zusammenarbeit und der fachkundigen Anleitung durch unser Team hat TransnetBW die Komplexität des Migrationsprojekts erfolgreich gemeistert und, wie Florian Reibenspies, Projektleiter des TransnetBW-Teams, sagte: „Wenn es einfach wäre, könnte es jeder machen.“

Mit diesem Projekt wurden nicht nur unmittelbare Herausforderungen bewältigt, sondern auch wertvolle Einblicke in die Feinheiten der Arbeitsabläufe des Kunden gewonnen, was den Weg für künftige Innovationen und Wachstum ebnet.

DE_Downloads_Whitepaper_SDT_S4HANA_Transformation_24_PaperRahmen

Ihr Fahrplan auf SAP S/4HANA

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, welche Migrationsmöglichkeiten es gibt, inkl. der Vor- und Nachteile der einzelnen Wege.

Die Qual der Wahl

Sep 9, 2024

Die Qual der Wahl

Nach wie vor bleibt die Wahl des richtigen Szenarios für...

Get clean, stay clean!

Sep 2, 2024

Get clean, stay clean!

Dass Datenqualität in den Unternehmen ein Dauerthema ist,...

MaKo 2024: Countdown zur Anpassung der Lokationsbündelstruktur läuft

Aug 29, 2024

MaKo 2024: Countdown zur...

In unserer MaKo 2023 Blogreihe haben wir Ihnen bereits die...

Digitale Transformation im grünen Zeitalter

Aug 21, 2024

Digitale Transformation im...

Die seit Juni 2022 verabschiedete Verpflichtung zur...

DE_Downloads_SuccessStory_badenova

Aug 19, 2024

Erfolgreiche SAP S/4HANA...

Von SAP IS-U auf SAP S/4HANA: Erfolgreicher...

SAP S/4HANA-Projekte: Bessere Lernkultur durch regelmäßige Retrospektiven

Aug 12, 2024

SAP S/4HANA-Projekte:...

SAP S/4HANA-Transformationsprojekte sind nicht nur komplex,...

Gekonnt Hindernisse bei einer Datentransformation überwinden

Aug 5, 2024

Gekonnt Hindernisse bei...

Steht bei einem Unternehmen ein Transformationsprojekt an,...

Volkswagen setzt bei konzernweiter SAP S/4HANA Transformation auf Factory-Ansatz

Jul 30, 2024

Volkswagen setzt bei...

Das Wartungsende der SAP Business Suite 7 rückt näher....

Jetzt nVision Abonnent werden und keine Ausgabe mehr verpassen!