Home > Newsroom > Bundeslaender Ziehen Bussgelder Bei Dsgvo Verstoessen An

Bundesländer ziehen Bußgelder bei Verstößen gegen die DSGVO an

Image 19 1200x627

Wie das Rekordbußgeld gegen die Delivery Hero SE in Berlin zeigt, scheint sich die Zeit der nachsichtigen Umgänge mit Verstößen gegen die DSGVO dem Ende zu neigen. Ein Vergleich mit Bußgeldern aus dem europäischen Ausland verdeutlicht die Relevanz von funktionierender Cyber Security und Data Protection. Dass die Einhaltung der DSGVO in komplexen IT-Landschaften schwierig ist, zeigen unterschiedlichen Bereiche, die mit diesem Urteil kritisiert wurden.

Bereiche des Datenschutzes

Die Höhe des Bußgeldes begründet sich aus drei Einzelverstößen, die besonders erwähnt werden. Unerwünschte Werbemails wurden an Kunden ohne deren Einverständnis verschickt. Der Löschpflicht aufgrund des Zweckbindungsgrundsatzes wurde nicht nachgekommen. Als dritter Punkt wurde das Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO missachtet.

Dass dies nur ein kleiner Ausschnitt der Problematiken rund um den richtigen Umgang mit personenbezogenen Daten vor dem Hintergrund der DSGVO ist, ist vor dem Hintergrund der Komplexität von SAP-Landschaften klar.

Lösungen

Personenbezogene Daten werden in den verschiedensten Unternehmensbereichen verwendet. Neben dem Marketing ist das Personalwesen als ein besonders großer Bereich anzugeben. Um diese Daten zu finden bietet sich SOPHIA für SAP-Landschaften an.

Neben dem Identifizieren von für die DSGVO relevanter Daten ist einer der ersten Punkte, die zu diesem Thema im Gespräch sind, die Löschung dieser Daten. Dabei werden in die Systemlandschaft eingebundene Sekundärsysteme oft übersehen. Werden in einem Unternehmen die Daten auf ein Testsystem übertragen? Müssen Sekundärsysteme personenbezogene Daten erhalten?

Dass die einmalige Aufnahme dieser Punkte nicht reicht um sein Unternehmen zukünftig vor Bußgeldern zu Schützen ergibt sich aus dem wachsenden und immer neu anfallenden Daten. Ein Datenschutzmanagementsystem soll den Datenstand und die sich daraus ergebenden Risiken im Zeitverlauf sichtbar machen. So können alle relevanten Informationen im Überblick behalten werden.

Eine besondere Herausforderung ist die Datenauskunft in SAP und angebundenen, datenbankbasierten Systemen. Die Verteilung von personenbezogenen Daten in verschiedenen Systemen und die Einhaltung von Fristen stellen viele Unternehmen vor Probleme. Eins ist klar – wenn diese Probleme der Unternehmen nicht geklärt werden, stehen ihnen hohe Geldstrafen bevor.

Erfolgreich von SAP ECC auf NextGen

Okt 16, 2024

Erfolgreich von SAP ECC auf...

Im Rahmen der Systemumstellung von SAP ECC auf die...

Better safe than sorry

Okt 8, 2024

Better safe than sorry!

Die Ära des bloßen Reagierens auf Hackingangriffe ist...

Komplexe Migration mit minimaler Downtime

Okt 1, 2024

Komplexe Migration mit...

Auch nach mehreren Übernahmen und zahlreichen neu...

24h Lieferantenwechsel: Herausforderungen & Neuerungen für Energieversorger

Sep 30, 2024

24h Lieferantenwechsel:...

Mit der Veröffentlichung der Festlegung zum beschleunigten...

Mangelnde Datenqualität, zu wenig Ressourcen & Know-how: Wie sich die Herausforderungen der digitalen Transformation im internationalen Vergleich unterscheiden

Sep 25, 2024

Wie sich die...

Die Ergebnisse der internationalen Studie von Natuvion und...

OKR-Framework: So lassen sich SAP S/4HANA-Projekte besser managen!

Sep 25, 2024

OKR-Framework: So lassen...

Bei Transformationsprojekten erfolgt in der Regel eine...

Kann das weg?